logo Umweltschule

 

 Umweltschule 2022

Wir sind WIEDER Umweltschule für das Schuljahr 2022/23

Zum vierten Mal in Folge wurde unsere Grund- und Mittelschule in Diedorf mit dem Siegel der „Umweltschule in Europa. Internationale Nachhaltigkeitsschule“ ausgezeichnet. Mit dem unermüdlichen Engagement der großen Schulfamilie tragen wir dazu bei, dass unser Alltag an unserem Lern- und Lebensort Schritt für Schritt nachhaltiger wird. Unsere Benjeshecke vor der Schule ist ein sichtbares Zeichen dafür.

Es ist nicht selbstverständlich, dass wir diese renommierte Auszeichnung, die durch LBV, das bayerische Umweltministerium und das bayerische Kultusministerium koordiniert wird, erneut erhalten haben. Voraussetzung dafür ist, dass sich die Schülerinnen und Schüler an den Aktivitäten engagiert und eigenverantwortlich beteiligen und konkrete Maßnahmen für die Nachhaltigkeit entwickelt werden. Beispielsweise war unser Schuljahr 2021/22 geprägt von verschiedenen Initiativen, die durch zahlreiche und tatkräftige Hände unterstützt wurden. Anlegen eines Schulgartens, Teilnahme an der Imker-AG, Einsammeln von Müll oder sogar eine Demo gegen „Elterntaxis“ standen auf der Agenda, um nur Einiges zu nennen. Vor allen Dingen können wir aber Tag für Tag mit Kleinigkeiten zum Umweltschutz beitragen: den Müll sortieren, das Fahrrad für den Schulweg benutzen oder der sparsame Umgang mit Schreibpapier – immer dann tun wir unserer Umwelt etwas Gutes.

Auf unser Umweltsiegel können wir stolz sein. Die Auszeichnung zeigt, dass wir als Schulfamilie einen guten Weg eingeschlagen haben. Es ist ein langer Weg und wir wollen ihn weiter gehen – mal sehen, welche tollen Ideen die Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelschule Diedorf dieses Jahr wieder einbringen.  

Besonders wichtig ist, dass wir im Alltag durch kleine Handlungen zum Umweltschutz beitragen, sei es das Sortieren von Müll, die Nutzung des Fahrrads für den Schulweg oder der sparsame Umgang mit Schreibpapier. Wir sind stolz auf unser Umweltsiegel und es zeigt, dass wir als Schulfamilie einen bedeutenden Weg eingeschlagen haben. Dieser Weg ist lang, und wir sind entschlossen, ihn weiterzugehen. Wir freuen uns darauf, zu sehen, welche innovativen Ideen die Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelschule Diedorf auch in diesem Jahr einbringen werden.

 

Für das Schuljahr 2019/20 beschloss die Schulgemeinschaft der Grund- und Mittelschule Diedorf, sich mit dem Thema nachhaltiger Umweltschutz zu beschäftigen. Es entstanden die „Umwelthüter“, eine Gruppe Schüler/-innen, die sich mit den Themen Abfall-Energie-Wasser-Mobilität auseinandersetzten und als Multiplikatoren in den Klassen wirkten.

So wurde Umweltbewusstsein ein Dauerthema in den Jahrgangsstufen. Obwohl uns die Pandemie ausbremste, konnten wir einiges auf den Weg bringen: zum Beispiel richtiges Lüften, Energie sparen im Klassenzimmer, Abfallvermeidung, Blühstreifen für Insekten, Obsternte auf der Streuobstwiese oder Schulimkerei. Nicht nur das Vermeiden von Plastikverpackungen beim Pausenbrot, auch der Beschluss einiger Klassen zum gänzlichen Verzicht auf Plastikmaterialien ebnete den Weg in Richtung plastikfreie Schule.

Der krönende Abschluss für die freiwilligen Arbeiten der Schüler/-innen war die Auszeichnung "Umweltschule in Europa - Internationale Nachhaltigkeitsschule". Eine Jury – bestehend aus Vertreter*innen des Umweltministeriums, des Kultusministeriums, der ALP und des LBV zeichnen Schulen für ihr Engagement für die Umwelt aus. Auch in den Schuljahren 2020/21 und 2021/22 darf sich die Grund- und Mittelschule Diedorf „Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule“ nennen. Es ist ein Programm für die Schulentwicklung, das systematisch möglich macht, die gesamte Schule im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung voranzubringen.

DSC 4941