Pilotversuch „Digitale Schule der Zukunft“

 

logo dsdz RGB transparent

 

Als eine von über 200 Schulen in ganz Bayern wurde die Mittelschule Diedorf im Schuljahr 2022/23 für den Pilotversuch „Digitale Schule der Zukunft“ ausgewählt.

Ziel des Pilotversuchs ist es, zeitgemäße Konzepte zum Lernen mit mobilen Endgeräten in den täglichen Unterricht zu implementieren und die Erziehungspartnerschaft zwischen Elternhaus und Schule in Fragen der Medienpädagogik zu stärken. Schulleitung, Systembetreuung und Lehrkräfte bilden sich dazu in zahlreichen Lehrerfortbildungen weiter. Unsere Schule wird dabei während des ganzen Schuljahres vom Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) begleitet.

Umsetzung

Im Schuljahr 2022/23 wurden die beiden 7. Klassen in iPad-Klassen umgewandelt, in der alle Schülerinnen und Schüler über ihr eigenes iPad verfügen. Das mobile Endgerät wird dabei in so gut wie allen Fächern an pädagogisch sinnvollen Stellen eingesetzt und sorgt für eine intensivere, motivierte und individualisierte Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften und Schülern. Durch die geschickte Verknüpfung von analogen und digitalen Inhalten kann dadurch ein zeitgemäßer Fachunterricht gewährleistet werden. Im Schuljahr 2023/24 nehmen die 8. Klassen weiterhin am Pilotversuch teil und die beiden 7. Klassen werden in iPad-Klassen umgewandelt.

Empirische Erkenntnisse der (medien-)pädagogischen Forschung belegen in diesem Kontext:

  • eine Steigerung des Lernerfolgs bei Lernmethoden, in denen digitale Medien von Schülerinnen und Schülern aktiv in kollaborativer und interaktiver Weise eingesetzt werden,
  • eine Förderung der Medienkompetenz und sogenannter „21st Century Skills“,
  • eine intensivere Zusammenarbeit, auch über das Klassenzimmer hinaus sowie
  • eine nachhaltige Motivationssteigerung bei Schülerinnen und Schülern mit personalisiertem Zugang zu einem in ihrem Besitz befindlichen mobilen Gerät.

Vorteile von iPad-Klassen

  • Steigerung der Medienkompetenz
  • Aufbau von “21st Century Skills” (Fähigkeiten, die für das spätere Leben und den Berufsalltag wichtig sind)
  • Schnelle und direkte Zusammenarbeit zwischen Mitschülern und Lehrkräften
  • Differenzierter und individualisierter Unterricht
  • Verbesserte Motivation durch interaktive Lernerlebnisse
  • Vielfalt an Lernprodukten möglich
  • Schnelle und unmittelbare Präsentation von Arbeitsergebnissen
  • Reduzierung des Gewichts der Schultasche
  • Weniger Kopien von Arbeitsblättern

 

Warum haben wir uns für iPads entschieden?

  • Einfache Integration in unser vorhandenes System
  • Regelmäßige Sicherheits- und Feature-Updates für mindestens 5 Jahre
  • Konnektivität mit vorhandener Hardware
  • Intuitive Bedienbarkeit
  • Lange Akkulaufzeit
  • Umfangreiches Bildungssegment im App-Store